„Berni, du bist Geschichte“

Ehrung für Sangesbruder Bernhard Wiefel: Seit 65 Jahren aktiv beim MGV Harmonia

Freitag, 21. Dezember 2012, Ruhr Nachrichten

Ehrung 2012 Bernhard Wiefel

Martin Bramkamp, Anna Wiefel und Heinz Leitmann (von links) freuen sich mit dem Jubilar Bernhard Wiefel (2. von rechts). RN-Foto: Niewind

Die Adventsfeier des Männergesangvereins Harmonia 1866 Olfen am Mittwochabend in der Stadthalle hatte in diesem Jahr einen ganz besonderen Anlass.

Ehrengast war an diesem Abend Bernhard Wiefel, langjähriger Sangesbruder. Dieser konnte auf 65 Jahre aktives Singen im Verein zurückblicken, für die er nun geehrt wurde. Aus diesem Anlass war neben dem gesamten MGV auch Martin Bramkamp, Vorsitzender des Chor-Kreises, anwesend.

Stimme geschenkt

Bramkamp ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung persönlich vorzunehmen. "Du hast dem Verein deine Stimme, deine Zeit und deine Ideen geschenkt", brachte der Kreisvorsitzende es auf den Punkt. Anschließend überreichte er dem Ehrenmitglied eine Urkunde sowie die goldene Verdienstplakette des Chor-Verbandes Nordrhein-Westfalen. Auch der Vorsitzende des MGV, Heinz Leitmann, bedankte sich für den gesamten Verein mit einem Blumenstrauß bei Bernhard Wiefel.

Helga Leitmann gab allen Besuchern einen Rückblick auf "65 Jahre Bernhard Wiefel im Männergesangverein". "Berni, du bist nicht nur ein Teil der Geschichte, du bist selber Geschichte. Wir haben dir zu danken, du hast unsere Hochachtung", so Heinz Leitmann. Mit Ovationen unterstrichen alle Anwesenden diesen Gänsehautmoment.

Jahresrückblick

Im Anschluss an die Ehrung wurden verschiedene Weihnachslieder gesungen, denn was wäre eine Adventsfeier des MGV ohne Gesang? Als schließlich der Nikolaus kam und mit dem Jahresrückblick 2012 die vielen Aktivitäten und schönen Momente Revue passieren ließ, ließen die Sänger und ihre Gäste den restlichen Abend gemütlich ausklingen.