Der Männerchor in der Presse

Der MGV Harmonia 1866: Nicht nur für ältere Männer und älteres Liedgut

Dienstag, 26. Februar 2013, Ruhr Nachrichten

Der MGV Harmonia bei der Gesangsprobe

Der MGV probt mittwochs 19.45 Uhr in der Guten Stube der Olfener Stadthalle. (Foto: Jennifer Riediger)

Jenny Riediger beim Männergesangverein Harmonia 1866 e.V. Olfen

Jenny Riediger (Mitte) beim Männergesangverein Harmonia 1866 e.V. Olfen

Die Bezeichnung „Männergesangsverein“ finden die Mitglieder des MGV Harmonia 1866 nicht so prall. Nicht, weil es sie selbst stört, aber: „Die jungen Leute meinen dann, wir sind alles alte Opas und kommen nicht zu uns, um mitzusingen“, sagt Mitglied Horst Feldhege. Und das wäre sehr schade.

Denn die 28 aktiven Mitglieder mögen zwar das Liedgut von Friedrich Silcher, aber auch Lieder von Rod Stewart und Udo Jürgens, Musicals und Gospels gehören zum Repertoire des Männerchores. Und egal, welche Noten die Sänger in ihrer Liedermappe aufschlagen: Spaß haben sie immer, bei jeder Probe und jedem Auftritt.

„Zu gutem Singen gehört natürlich auch Disziplin. Man muss bei den Proben da sein und mitarbeiten. Aber: Eine Chorprobe ohne das gelacht wird, ist keine Probe“, sagt Heinz Leitmann, Vorsitzender des Chores. Damit sich alle Mitglieder im Chor wohlfühlen, können sie sich selbst mit einbringen. Zwar sucht Chorleiter Dirk Franek die Lieder aus, aber Anregungen aus dem Chor, vor allem von Hans-Jürgen Lübke, nimmt er gerne entgegen. So entsteht eine große musikalische Vielfalt. Auch bemüht sich der Chor, sich gesanglich weiter zu entwickeln.

Ein Seminar zur Stimmbildung steht in diesem Jahr an. Ein neuer Flyer, der auch neue Mitglieder für den Männerchor begeistern soll, ist ebenfalls in Arbeit und wird wohl ab Ende März im Bürgerbüro Olfen erhältlich sein und auch verteilt werden. Denn auch wenn viele Sänger schon jahrelang im Chor singen, wollen sie sich neuen Mitgliedern nicht verschließen. Ganz im Gegenteil. „Wir freuen uns über jeden, der mitsingen will“, sagt Vorsitzender Leitmann und Horst Feldhege ergänzt: „Vorsingen muss hier keiner. Auch Notenlesen ist keine Voraussetzung.“ Jeder werde mit offenen Armen empfangen.

Das kann Erhard Schurmann nur bestätigen. 1992 sprach ihn ein Sangesbruder an, ob er, der doch beruflich so eingespannt wäre, nicht im Männerchor mitsingen wolle. „Das kannst du gut gebrauchen, sagte er“, erinnert sich Schurmann. Und so ging der heutige Kassierer mit zur Probe und blieb. „Man fühlt sich nicht wie ein Fremder, wenn man neu dazukommt und wenn man einmal bei dem Haufen dabei ist, dann bleibt man das auch“.

Zur Sache

Männerchor hat 2013 viel vor

Am 5. Februar 1866 wurde in Olfen ein Männergesangverein gegründet. Er bekam den Namen „Harmonia“. Seitdem sind viele Olfener Männer Mitglied des Männerchores gewesen. Auf zahlreichen Konzerten haben sie gesungen und das Publikum, wie beim Weihnachtskonzert 2012, begeistert. Auch in diesem Jahr stehen wieder viele Auftritte auf dem Programm:

Das Singen im Vitus-Stift findet am Sonntag, 24.März, ab 16 Uhr, statt. Der Maigang findet Mittwoch, 1. Mai, ab 10 Uhr statt. Das Sängerlindenfest ist Samstag, 15. Juni (Beginn: 11:30 Uhr), Sonntag, 16. Juni (Beginn: 10 Uhr) Der Impulstag wird am 16.Juni, vom Chorkreis in Selm veranstaltet. Das Sommerfest findet Samstag, 20. Juli, ab 15 Uhr statt.

Klangraum Kirche findet am Sonntag, 29. September, statt. Eine Tagesprobe findet Samstag, 9. November, ab 9 Uhr statt. Der Männerchor probt mittwochs ab 19:45 Uhr in der Guten Stube der Olfener Stadthalle. Wer mitsingen möchte, kann einfach vorbei kommen oder sich unter Tel. ( 0 25 95 ) 37 28 melden. Weitere Termine stehen auf der Homepage des MGV.