Der Männerchor in der Presse

Männerchor Harmonia ist um drei Sänger reicher

Freude über Neuzugänge

Samstag, 25. Januar 2014, Ruhr Nachrichten

MGV Harmonia ist um drei Sänger reicher Freude über Neuzugänge

von links: Dirk Franek, Holger Planz, Wilhelm Voßmöller, Heinz Leitmann

Wilhelm Voßmöller, Andreas Ziegler und Holger Planz singen jetzt im Männerchor Harmonia. Sie wurden auf der Jahreshauptversammlung am Mittwoch in der Gaststätte Stratmann vom Vorsitzenden Heinz Leitmann in die Reihen der Sänger aufgenommen.

Sangesbruder Erich Lohmann ist bereits seit 50 Jahren Chormitglied. Weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen konnte, wird die Ehrung vom Chorverband später erfolgen.

Chorleiter Dirk Franek freute sich über die Zuwächse und ermunterte auch alle Sänger, verstärkt Mitglieder zu werben. Über die Probenbeteiligung von 80 Prozent war er sehr zufrieden. Insgesamt trafen sich die Sänger zu 45 Proben. Eine Ganztagsprobe fand im Heimathaus statt.

Der Chor trat auf 12 Veranstaltungen und einer Goldhochzeit auf. Die Chorstärke liegt bei 29 aktiven sowie 8 passiven Mitgliedern und 44 Förderern.

Neue Lieder

Der Chorleiter blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. "Unser Weihnachtskonzert war die Krönung", hielt er fest. Gestärkt wolle er nun das neue Jahr mit neuen Liedern angehen.

Dafür will Franek einige Lieder der Gruppe ABBA einstudieren und auch den Ohrwurm von Udo Jürgens "Aber bitte mit Sahne" ins Repertoire übernehmen. Für das nächste Konzert plant Franek eine Mischung aus bekannten und neuen Liedern.

Reutter-Melodien

Vom Singen im Vitus-Stift über das Sängerlindenfest bis hin zum Adventsmarkt und Weihnachtskonzert reichten die Veranstaltungen im vergangenem Jahr. Die Sängergruppe Harmonias absolvierte sieben Auftritte. Sie wird von Horst Feldhege geleitet.

Am 18. Mai werden Horst Feldhege und das Salonorchester Lünen Melodien von Otto Reutter darbringen. Es wirkt auch das Trio Con Sono mit. Die Veranstaltung "Musik ist Trumpf" beginnt um 16 Uhr in der Stadthalle und wird vom Männerchor unterstützt. Die Technische Truppe sorgt für einen reibungslosen Ablauf aller Veranstaltungen.