Presse

 

 

 

2016

150 Jahre Gesangspower

MGV „Harmonia“ Olfen feiert am Samstag mit einem großen Jubiläumskonzert den runden Geburtstag

21. Mai 2016, „HALLO“

150 Jahre Gesangspower

Es gibt nur wenige Vereine in Olfen, die 150 Jahre auf dem Buckel haben. Der MGV „Harmonia“ 1866 hat es aber geschafft und feiert dies mit einem großen Konzert am Samstag.

von Alexander Bitting

Olfen. Auf ein kurzweiliges Programm können sich die Besucher freuen. „Immer wieder sonntags“ und „Theo, wir fahrn nach Lodz!“ sind Stücke, die fast jeder kennt und die zum mitschunkeln animieren. „We have a dream“ aus der ersten „Deutschland sucht den Superstar“-Staffel ist eher der jüngeren Generation bekannt. Doch beim großen Finale mit „Im Wagen vor mir“ und „Dschingis Khan“ kann wieder jeder mitsingen. Ein Programm für Jung und Alt also.

Die Gesamtleitung hat Dirk Franek. Er wird auch das neunköpfige „Lüner Salon Orchester“ verstärken, das vom Männergesangsverein Harmonia 1866 für das Konzert verpflichtet werden konnte. Schon seit einem halben Jahr probt der Chor. Immer mittwochs treffen sich die Herren in der Guten Stube der Stadthalle zur Probe. Einige Stücke werden dabei sogar vierstimmig einstudiert.

Am 5. Februar 1866 wurde der Männerchor in Olfen gegründet. Im Jahr des 150-jährigen Bestehens ist der Trupp nun auf gut 30 Sänger angewachsen. Dementsprechend wird den Zuhörern beim Jubiläumskonzert eine große Stimmvielfalt präsentiert.

Das Konzert findet statt am kommenden Samstag (4. Juni) um 17 Uhr in der Stadthalle Olfen (Zur Geest 25). Der Eintritt kostet zehn Euro. Karten sind erhältlich bei der Sparkasse und Volksbank in Olfen sowie im Bürgerbüro am Marktplatz.