Veranstaltungsarchiv

 

 

 

2012

Die Mitgliederversammlung am 25. Januar

Mitgliederversammlung 2012

Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden Heinz Leitmann gedachten die Sänger den verstorbenen Mitgliedern Leonard Walterbusch und Heinrich Schulze-Pago. Beide waren im Dezember 2011 verstorben und langjährige Stützen des Vereins.

Dem Negativen folgte sofort das Positive. Die Mitglieder Rolf Schaten (40 Jahre Mitglied), Ludwig Schlierkamp (50 Jahre Mitglied) und Bernhard Wiefel (65 Jahre aktives Mitglied) wurden mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

In seinem Jahresrückblick – den Sängern lag eine Druckversion vor – ging der Geschäftsführer Aybo Reershemius näher auf das sehr gelungene Konzert zum 145jährigen Bestehen des Vereins ein. Ein mit vielen Aktionen gespicktes Jahr (Karnevalsumzug, Bosseln, Singen im Vitus Stift, Maigang, Sommerfest, Jubiläumsausflug, Konzert und Jahresabschluss) konnte positiv abgeschlossen werden.

Neben der musikalischen Ausbildung durch Karl-Heinz Gerdemann, der aus persönlichen Gründen zum Jahresende den Chor leider abgab, standen die Freude am Feiern und Geselligkeit im Vordergrund. Ein gutes Argument, einmal in den Proben vorbei zu schauen.

Dirk Franek, als neuer Chorleiter im Dezember verpflichtet, äußerte sich überaus positiv über die Stimmung im Chor, über die gute Chorbeteiligung und über die Bereitschaft der Chormitglieder, mit ihm neue Wege zu beschreiten. Die neuen Aktivitäten des Jahres 2012 wurden vom Geschäftsführer vorgestellt. Heraus stechen das Sängerlindenfest am 17. Mai und das Weihnachtskonzert am 15. Dezember.

Mit dem Sängerlindenfest soll eine Veranstaltung wieder aktiviert werden, die über Jahre in Olfen Tradition hatte. Als Generalprobe für 2013, dann jährt sich dieses Fest zum 25. Mal, wird der Chor an der Sängerlinde den verstorbenen Sangesbrüdern mit einer Kranzniederlegung gedenken. Wegen der negativen Erfahrung vergangener Jahre mit dem Wetter wird dann ein offenes Singen unter Beteiligung ortsansässiger und auswärtiger Chöre voraussichtlich in und an der Schützenhalle durchgeführt. Die Olfener Bevölkerung ist hierzu natürlich recht herzlich eingeladen. Details zu dieser Veranstaltung werden zeitnah in der Presse bekannt gegeben.

Weitere Termine 2012 sind:

  • das Singen im Vitus Stift
  • der Maigang
  • die Teilnahme an der Musikalische Revue alle Olfener Chöre
  • Day of Song am 2. Juni in Selm als Helfer bei der Durchführung
  • das Jubiläum des Heimatvereins
  • das Sommerfest am 7. Juli
  • die Radtour am 1. September
  • der Adventsmarkt
  • und das Weihnachtskonzert am 15. Dezember.